• FROHE OSTERN....

• Heute am Freitag, den 22.03.24 ist der Osterhase bei uns auf dem Schulhof. 🥚🐇🌸🦋

• Leseratten im Wettstreit

• Am 13. März 2024 war es wieder soweit.

Die besten Leser der Grundschulen Röbel, Wredenhagen, Altenhof und Rechlin trafen sich um 9.00 Uhr in der Stadtbibliothek in Röbel zum Vorlesewettbewerb, um aus ihren Büchern vorzulesen und

um ihre Lesestärken auch bei unbekannten Texten unter Beweis zu stellen. Zu Gast war der Bürgermeister von Röbel, Herr Matthias Radtke, der zu Beginn aus dem bekannten Buch

„Alfons Zitterbacke“ vorlas. Lesen macht Spaß! Lesen macht clever, aber nur dann, wenn man die Lesetechnik voll beherrscht. Lesen ist wie Fernsehen im Kopf – Buchstaben werden zu Bildern, Gefühlen, Erlebnissen! Und so erlebten wir einen wunderbaren Vormittag mit kurzweiligen Geschichten u. a. von Astrid Lindgren, Neues über den Räuber Hotzenplotz, den drei ??? oder auch von Harry Potter. Manche Kinder trugen sogar passende Outfits zu ihren Büchern. Die Leiterin der Stadtbibliothek Frau Bening, führte durch diese Veranstaltung und füllte kleine Pausen mit heiteren Scherzfragen. Später gaben auch die Teilnehmer ihre spaßigen Fragen zum Besten.

Hier ein kleiner Auszug:

1. Welches Tier lebt im Kaffee?

2. Was ist orange und rollt den Berg hinunter?

3. Was sagt eine Wand zur anderen?

4. Welches Gemüse essen Vegetarier nicht?

5. Was macht eine Wolke, wenn sie juckt?

6. Was sagt der große Stift zum kleinen Stift?

(Auflösungen unten)

Nachdem alle Kinder auch den 2. Teil, nämlich ihren „Überraschungstext“, erfolgreich absolviert hatten, wertete die Jury (2 ehemalige Lehrerinnen und 2 Elftklässler des Röbeler Gymnasiums) die Beiträge aus. Die Spannung unter den Schülerinnen und Schülern wuchs. Gegen 12.30 Uhr fand die Siegerehrung statt, bei der der Mut und das Können aller Vorleser noch einmal gelobt wurde.

Die 3 Grundschüler aus Rechlin erreichten bei einer starken Konkurenz sehr gute Platzierungen.

Leni Meyer aus der 2. Klasse belegte den 1. Platz, John Küssner aus der 3. Klasse den 2. Platz und Ilvie Rose aus der 4. Klasse den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Auflösung zu den Scherzfragen:

1 – Affe, 2 – eine Wandarine, 3 – wir treffen uns an der Ecke, 4 – Fleischtomaten,

5 – sie sucht sich einen Wolkenkratzer, 6 – Wachs mal Stift!

Annette Hinz

Regionale Schule mit Grundschule

• Wir sind eine LifeTeachUs Partnerschule!

• Unsere Schule bereichert den Schulalltag durch echtes Lebenswissen und Erfahrung, unterstützt durch Eltern, Geschwister, Großeltern und Angehörige als LifeTeacher. Sie bringen ihre Erfahrungen in den Unterricht ein – sei es bei Ausfallstunden, im regulären Fachunterricht oder bei Projekten. Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit dem gemeinnützigen Verein LifeTeachUs und laden alle Eltern ein, Teil dieser spannenden Initiative zu werden. Einfache Anmeldung und flexible Unterstützung des Schulalltags: www.lifeteachus.org

• Frühjahrsputz rund um den Müritz-Schulcampus Rechlin

• Alle hoffen, dass es endlich Frühling wird! Darum trafen sich die Schüler der 5.und 6.Klasse am 6.März 2024 zu einer Müll-Sammelaktion.

Bei herrlichem Sonnenschein starteten wir auf unserem Schulhof.

Dann ging es weiter in Richtung Gartenanlage, Spielplatz und Garagenkomplex. Im Gebüsch fanden wir einen riesigen Teddy, Kochtöpfe, einen Regenschirm und vieles mehr. Die Kinder waren entsetzt, was so alles von den Leuten in die Natur geworfen wird! Dabei stehen überall Müllcontainer!

Fünf große blaue Säcke konnten wir am Ende unserer Sammlung entsorgen!

Für ein sauberes Rechlin wollen wir diese Aktion weiterführen.

G.Buhrtz

Schulsozialarbeiter

• Klassik ist doch cool!!!

• Am 1.März 2024 konnten sich die Kinder der Grundschule und die Schüler der 5. und 6. Klassen davon überzeugen.       Mit  Tschaikowskys "Der Nussknacker" wurden sie mit einem wunderbaren Konzert überrascht. Ursprünglich von                    E. T. A. Hoffmann geschrieben, vertonte Tschaikowsky die Geschichte vom Nussknacker und dem Mäusekönig.                    Uraufgeführt wurde das Stück 1892 in Sankt Petersburg und erzählt die Geschichte des Mädchens Marie, die einen Nussknacker geschenkt bekommt. Als dieser unerwartet zum Leben erwacht, führt er Marie ins Reich der Fantasie. Diese einzigartige Geschichte wurde den Zuhörern von den jungen Musikern der Neuen Philharmonie als neu arrangierte Kinderfassung voller Klangfarben anschaulich vermittelt. Unterstützt wurde die Musik durch eine Moderatorin, die das Märchen spannend erzählte. Beim Tanz der Rohrflöten, beim Chinesischen Tanz und beim Tanz der Zuckerfee kamen spontane Zwischenrufe: "das kenne ich" oder  "Das ist cool!". Die Stunde verging wie im Flug. Alle kleinen Konzertbesucher und auch die anwesenden Erwachsenen waren begeistert, Vielleicht  werden ja einige Zuhörer dazu angeregt, ein Musikinstrument zu erlernen oder im Schulchor mitzusingen.

Die Neue Philharmonie MV ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die junge Profimusiker auf ihrem Weg in feste Anstellungen begleitet. Klassische Musik ist ein Bestandteil der europäischen Kultur und Identität. In der heutigen Zeit besteht die Gefahr, dass die Liebe zur klassischen Musik langsam ausstirbt. Kinder bekommen immer weniger die Chance diese Musik kennenzulernen und zu entdecken. Es geht darum, dass alle Heranwachsenden die Chance haben sollen, mit Klassik in Kontakt zu kommen. Studien haben belegt, dass sich Musik in vielerlei Hinsicht positiv auf die Entwicklung von Kindern auswirkt.

Manuela Senst,  Müritz- Schulcampus Rechlin