• Waldolympiade im Forstamt Mirow

• Die diesjährige Waldolympiade fand am 22.05.2024 im Revier Leussow statt.

35 Schüler der Grundschule Mirow wetteiferten gegen 20 Schüler aus der 4. Klasse des Müritz-Schulcampus Rechlin.

Zunächst wurden alle Schüler, Lehrer und Forstarbeiter begrüßt. Die Klassen wurden in Gruppen aufgeteilt und erhielten passende Namen wie Schwarzspechte, Rothirsche, Waldmäuse, Eichhörnchen, Füchse und Buchfinken. Bei strahlendem Sonnenschein waren die jungen Walderforscher an 6 Stationen, die über einem Rundkurs von ca. 1 km verteilt waren, aktiv.

Das Zapfenwerfen war einfach und wurde von allen ohne Hilfe gemeistert. Sportlich ging es beim Umstapeln von 100 Holzstäben über eine Entfernung von 25 m in einer vorgegebenen Zeit zu.

Hier war jede Menge Teamgeist und Disziplin gefragt. Bei der Bestimmung von heimischen Tiere, Bäumen und Stimmen des Waldes ging es dagegen ruhiger zu. Die größte Herausforderung war jedoch das Sägen eines Holzstammes mit der Bügelsäge. Je 2 Kinder mussten eine möglichst glatte Baumscheibe abtrennen. Zwei Schnitte sollten sich in der Mitte treffen. Anspruchsvoll waren alle Stationen, denn man musste sein ganzes Können unter Beweis stellen. Es galt möglichst viele Punkte zu sammeln, um zu gewinnen. Den Sieg und damit den Pokal holte sich die 4. Klasse vom Müritz-Schulcampus Rechlin mit 98,5 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!

Am Ende hatten alle viel Spaß und der ein oder andere konnte Neuigkeiten über den Wald mit nach Hause nehmen.

S. Auzinger

• Neu !!! Musical-Hercules, wir zu Besuch in Hamburg

• Ein Megaspektakel konnten wir vor den Pfingstferien erleben. Alle Klassen 5 - 10 fuhren mit drei Bussen am Donnerstagnachmittag in Richtung Hamburg. Erstes Hightlight war der Stopp bei dem goldenen M.  130 Schüler, viele Lehrkräfte und Mitarbeiter/Freunde der Schule stürmten die Filiale und bestellten nach Herz und Laune. Nach der Stärkung ging es nun zum Theater Neue Flora. Interessant war für viele die Schüler die kleine Standtrundfahrt entlang der Alster. Endlich angekommen, stieg im Foyer die Spannung auf das Musical "Hercules". Eine tolle musikalische Darbietung sowie eine beeindruckende Kulisse und farbenfrohe Kostüme durften wir erleben. Ein großen Dank für die Organisation an Frau Hammermeister für diese großartige Tradition unserer Schule.