• Alt und Jung trifft sich im Müritz Schulcampus Rechlin

• Am 15.10.2024 veranstalteten die Klassen 5a und 6 einen Flohmarkt mit Kuchenbasar in der Aula der Schule.

Die Kinder bereiteten sich mit Begeisterung auf diesen Höhepunkt vor!

Da wurden Aushänge gestaltet und die Senioren der Volkssolidarität eingeladen.

Auch aus der Tagespflege kamen Besucher, um bei uns Kaffee zu trinken. Bei dieser Gelegenheit wurden gleich Absprachen für die weitere Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim getroffen.

Pünktlich um 11.00 Uhr startete der Verkauf. Der leckere Kuchen war nach kurzer Zeit alle! Ein herzliches „Dankeschön“ an die Eltern, die diesen gebacken haben!

Die Kinder der 6. Klasse hatten ihre Kinderzimmer überprüft und Spielzeug, das sie nicht mehr unbedingt brauchten, mitgebracht. So konnten sich die neuen Besitzer über tolle Dinge zu kleinem Preis freuen.

Diese Veranstaltung hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht!

• Auf die Plätze, fertig, los!

•

Laute Anfeuerungsrufe konnten Anwohner des kleinen Parks am Ufer der Müritz, am Montag den

07. Oktober, wahrnehmen.

Alle Schüler der Klassen 1 bis 4 starteten zum traditionellen Herbstcross. Natürlich waren unsere Grundschüler total aufgeregt!

Alle Klassen haben sich im Sportunterricht gründlich auf diesen Tag vorbereitet. Die Kinder liefen

Strecken zwischen 700 und 1800 Metern. Das war schon super anstrengend und sie gaben alles.

Toll war, dass viele Eltern und Großeltern an der Strecke standen und die Kinder anfeuerten.

Folgende Kinder konnten die ersten 3 Plätze in ihrer Klassenstufe erreichen:

1. Klasse

1. Platz Magda Quaschning / Pepe Schröder

2. Platz Louisa Lindner / Adrian Grafe

3. Platz Maresa Beyer / Ben Schmallowsky

2. Klasse

1. Platz Melody Schönknecht / Collin Lindstädt

2. Platz Sophie Lüdemann / Janek Höhlein

3. Platz Auguste Zarges / Leevin Lindstädt

3. Klasse

1. Platz Marlen Müller / Malik Barsch

2. Platz Elea Brandt / Matteo Pape

3. Platz Lilly Dahl / Hugo Doss

4. Klasse

1. Platz Elina Peters / Ole Schrötter

2. Platz Pia Leheis / Aaron Schöne

3. Platz Marine Kaiser / Erik Ebel

Aber auch die anderen Kinder wurden mit einer kleinen Urkunde prämiert.

Es war ein schöner Vormittag für uns alle.

Anke Quaschning

• „Gemeinsames Singen macht Spaß!“

• Der Grundschulchor am Schulcampus Rechlin

Jeden Mittwoch in der 6. Stunde treffen sich alle Chorkinder, die Freude am Singen haben, im Klassenraum der 4. Klasse.

Für 45 Minuten erklingen dann 15 fröhliche Kinderstimmen aus der 3. und 4. Klasse.

Aktuell üben wir das „Regenbogenvögel- Lied“ und das Lied von den Pinguinen. Im letzten Schuljahr hatten wir viele tolle Auftritte. Dazu gehörten die Aufführungen beim jährlichen Weihnachtskonzert, beim Kindertagsfest auf dem Schulhof sowie beim Erdbeerfest im Altenheim Rechlin. Wir sangen Lieder wie „Der Cowboy Jim aus Texas“ oder „Alt wie die Welt“ oder auch stimmungsvolle Lieder wie bsw. „Das rote Pferd“.

Wir sind gespannt, welche Lieder uns dieses Jahr erwarten und freuen uns jetzt schon auf die Auftritte und die gemeinsame Zeit beim Singen.

Elina Peters, 4. Klasse

• Klein und groß zusammen – wir sind eine Schule!

• Nun ist es soweit!

Am 31. August 2024 wurden um 10.00 Uhr zum ersten Mal bei strahlendem Sonnenschein, bei lustigen Gedichten, Liedern und Tänzen die kleinen ABC- Schützen auf dem Schulhof des Schulcampus Rechlin eingeschult. Es war viel los!

Die Kinder der 2. Klasse präsentierten ein unterhaltsames Programm und die Tanzgruppe unter der Leitung von Frau J. Krokotsch brillierte mit stimmungsvollen Tänzen. Einige Schüler der 10. Klasse übergaben den 8 Jungen und 3 Mädchen der künftigen 1. Klasse kleine Überraschungen in selbst gebastelten Papierschulranzen und testeten sie mit einigen Fragen.

Nach der Rede und den Glückwünschen der Schulleiterin Frau C. Krugmann, sprach auch der Bürgermeister W.- D. Ringguth mit Stolz über das modernisierte Schulgebäude, in dem z. B. alle Klassenräume mit White- Boards ausgerüstet sind. Für den Umbau hat die Gemeinde viel investiert.

Neben den 660.000,00 €, die aus Schwerin bereitgestellt wurden, steckte die Gemeinde mit allen Rücklagen 2 Millionen Euro in diese Baumaßnahmen. Für den Bau des künftigen Hortgebäudes wurden bereits 811.000,00 € bewilligt. „ Auch wenn noch nicht alles fertig ist“, so sagte der Bürgermeister, „investiert die Gemeinde in dieses Schulgebäude und in die Kinder unseres Ortes, denn sie sind großartig und etwas ganz Besonderes.“

Nicht nur für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler, sondern auch für alle Zweit-, Dritt- und Viertklässler bedeutet die neue Schulsituation eine große Umstellung. Deshalb ist es unser aller Ziel, ihnen eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich willkommen und wertgeschätzt fühlen. Schenken wir ihnen Wurzeln, die ihnen Halt geben und Flügel, die zum Fliegen einladen.             Ein besonderes Dankeschön geht an alle Beteiligten und Helfer, an die Handwerker, an den Bauhof, an das gesamte Schulpersonal und an alle Lehrerinnen und Lehrer. Durch ihren persönlichen Einsatz ist der Schulcampus so hergerichtet, dass am 02. September der Schulunterricht beginnen kann.

Die ABC- Schützen nehmen wir an die Hand und wünschen ihnen alles Gute und einen tollen Start mit viel Freude beim Lernen, Spielen und Entdecken!

A. Hinz