• Merry Christmas

          • Wir wünschen allen Schülern, Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitern

            eine schöne Weihnachtszeit und ein tolles neues Jahr 2024 !!! 🎄 🎅🏼 🌟

          • MINT Projekt im Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum

          • Als MINT-Schule gehört es zum Programm des Müritz - Schulcampus Rechlin, die Schülerinnen und Schüler an technische und naturwissenschaftliche Themen heranzuführend und sie dafür zubegeistern. Deswegen fuhren die beiden 6. Klassen am 14. November 2023 nach Neustrelitz ins Deutsche Luft-und Raumfahrtzentrum, wo sie sich mit vielen verschiedenen Innovationen und Phänomenen vertraut machen konnten. Unter anderem konnten die Schülerinnen und Schüler eine 3D-Brille basteln, mithilfe einer VR-Brille die Raumstation ISS erkunden oder einen Roboterarm selbststeuern. Dieser Besuch war sehr lehrreich und hat uns allen viel Spaß gemacht. Als nächstes steht im Februar ein Besuch Leea, ebenfalls in Neustrelitz, auf dem Programm.

          • Nachtrag - Projekt zum Volkstrauertag

          • Der Opfer von Krieg, Gewalt und Verfolgung gedenken – dazu will seit fast einhundert Jahren der Volkstrauertag anregen, der in den 1920er Jahren eingeführt wurde, um an die Toten des erstenWeltkrieges zu erinnern. Während der Herrschaft derNationalsozialisten wurde er umgedeutet undzum Heldengedenktag erklärt, um den Tod für Führer und Vaterland zu verherrlichen. Inzwischenbegehen wir den Volkstrauertag im Zeichen von Frieden, Solidarität und Menschlichkeit.Um diese Ideale auch den Jugendlichen nahezubringen, ist es seit einigen Jahren Tradition amMüritz-Schulcampus, dass die 9. Klasse sich mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinandersetztund ihre Eindrücke und Gefühle in selbstverfassten Texten festhält. Dies geschieht im Rahmen eines Projekttages, der von Frau Häggberg und Frau Schöpf durchgeführt wird. Dieses Jahr waren die Schülerinnen und Schüleram 16. November im Örtchen Below, wo sich eine Gedenkstätte für denTodesmarsch befindet. Dort besichtigten sie Fundstücke, die die Häftlinge des KZs Sachsenhausendort zurückließen, und setzten sich mit den Biographien einiger ausgewählter Häftlinge auseinander. Die Texte, die an diesem Tag entstanden sind, wurden von Jeremy Berend, Steven Bär und BenjaminHäggberg im Rahmen der Gedenkveranstaltung am Sonntag, dem 19. November, vorgetragen. An dieser Stelle wollen wir den drei Freiwilligen noch einmal unseren Dank aussprechen.

          • Schulwegpreis für Rechliner Erstklässler

          • Am 7.Dezember 2023 gab es eine große Überraschung für die Kinder der 1.Klasse. Sie wurden vom

            Präsidenten der Landesverkehrswacht, Vertretern der Unfallkasse und Vertretern der Polizei besucht.

            Von ihnen erhielten sie die frohe Nachricht, dass ihre Klasse den 1. Preis im diesjährigen Schulweg-

            Gewinnspiel gewonnen hat. Frau Quaschning, ihre Klassenleiterin, hatte ihren 10 Schützlingen nichts

            verraten. Umso größer war die Freude über die Siegprämie von 300,00 €. Weil sich die Schüler mit den Materialien des Projektes beschäftigt und dazu Bilder gemalt hatten, kam ihre Bewerbung in den

            Lostopf. Allen Beteiligten herzlichen Glückwunsch.

            Die Aktion für einen sicheren Schulweg beginnt bereits in der Kita und wird in den Schulen

            fortgesetzt. „Schulwegsicherung in MV“ umfasst eine Projektmappe für Kindertagesstätten.

            Das Landesprogramm ist systematisch aufgebaut, um den Kindern einen sicheren Start in den

            Verkehrsalltag zu ermöglichen.

             

            M. Senst

          • Wieder einmal ein großartiges Fußballturnier.

          • Alle Klassen spielten im November in der Halle gegeneinander. Diesmal gab es sogar ein Fußballlehrerteam mit einem tollen Support. Wir sahen erstklassige Tore und Spiele. Oftmals gab es ein spannendes Hin und Her. Die Halle tobte als die 5. Klasse gegen die Großen der Klasse 10 gewann! Der Favorit, die Klasse 9, setzte sich auch dieses Jahr durch. Auch die Wahl des besten Torwarts fiel besonders schwer, doch es wurde Niklas Lenz aus der 7. Klasse. Alle Spieler gaben ihr bestes. Danke an alle SpielerInnen, Organisatoren, Fans und VerpflegerInnen.