Die 5. Klasse unternahm ihre erste Exkursion nach Neustrelitz zum DLR am 17.11.2025. Die Abfahrt erfolgte um 08:00 Uhr mit dem Bus. Alle Schülerinnen und Schüler wirkten leicht aufgeregt, gleichzeitig war eine gespannte Neugier zu spüren, als die Reise begann.
Vor Ort im DLR wurde den Kindern erklärt, welche Aufgaben und Forschungsbereiche das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt verfolgt. Anschließend wurden die Klasse in vier Gruppen eingeteilt, sodass jede Gruppe die verschiedenen Stationen nacheinander kennenlernen konnte.
Stationen:
Station 1: Mars – Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Geologie, Oberflächentexturen und mögliche Missionen zum roten Planeten. Sie bastelten eine Brille mit einer roten Plastefolie und einer blauen Plastefolie um die Unterschiede besser erkennen zu können.
Station 2: Satellit – Die Gruppe erfuhr, wie Satelliten aufgebaut sind, welche Aufgaben sie übernehmen und wie Daten zur Erde gelangen. Anschließend bauten sie einen kleinen Satelliten zusammen.
Station 3: Roboterarm – An dieser Station durften die Kinder einen Roboterarm bedienen bzw. dessen Funktionsweise beobachten und nachvollziehen, wie Bewegungen gesteuert werden. Sie sollten mit dem Roboterarm eine Tonne von A nach B transportieren und dann die nächste Tonne drauf stapeln.
Station 4: Fliegen – Hier stand die Luft- und Raumfahrt im Fokus: Prinzipien des Flugs, Modelle und Experimente zum Thema Auftrieb und Stabilität. Anschließend bastelten die Kinder einen Papierflieger und ließen ihn im Treppenhaus fliegen.
Jede Gruppe durchlief die Stationen in einem festgelegten Ablauf und sammelte dabei Eindrücke, Beobachtungen und neues Verständnis. Im Anschluss erhielten die Kinder Plakate, die vermutlich das Gelernte visuell festhalten sollen, bevor es wieder zurück zum Bus ging.
Rückkehr und Fazit: Die Abfahrt zurück nach Hause erfolgte nach Abschluss der Stationen. Es war eine rundum gelungene Exkursion; allen hat es sehr gut gefallen und die Lerninhalte konnten anschaulich erlebt werden.